Mission beginnt im Herzen

Mission

Im Herbst 2000 habe ich meine erste Missionsreise nach Ukraine gemacht, weil ich herausfinden wollte, ob meine Berufung Missionar war. Auf diesem Einsatz habe ich viel mit Gott erlebt, spürte aber noch keine Berufung zu einem Vollzeitmissionaren. Doch mit der Zeit kam ich zu der Erkenntnis, dass ich eigentlich bereits seit vielen Jahren ein Missionar in Deutschland bin. Hier diene Menschen mit meiner Medienarbeit und mit meinen Zeugnissen, was mein Herz immer wieder mit Freude erfüllt.
So denken viele, dass Mission nur im Ausland möglich ist, und achten nicht auf die Missionsfelder im eigenen Land. Es ist schön und lohnenswert, ins Ausland zu gehen, um dort zu missionieren, aber die eigentliche Mission beginnt in unserem Herzen. Wenn unser Herz mit Liebe und Barmherzigkeit Gottes erfüllt ist, dann sind bereits Missionare, die Seine Liebe weitergeben.
Mission bedeutet für mich nicht, jemandem seinen Glauben aufzudrehen oder nur praktische Hilfe zu leisten, sondern Christus in mir zu widerspiegeln. Ich brauche keine großen Worte zu sagen, wenn die Menschen Christus in mir erkennen. Mich fragten schon viele Menschen, wie ich es schaffe, gut drauf zu sein, besonders dann, wenn ich in Schwierigkeiten stecke. Sie haben in mir diesen Frieden erkannt, den ich von Jesus habe, und der mir Ruhe und Gelassenheit gibt, auch wenn alles um mich herum eher erdrückend ist.
Unsere eigentliche Mission ist, so mit Gott zu leben, dass es auch andere sehen können und uns fragen, warum unser Leben anders ist. Dann sind wir als Zeugen dran, diesen Menschen das Evangelium zu verkündigen. So eine Art zu missionieren ist viel effektiver, als wenn man den Menschen mit Traktaten und Bibelstellen auf den Kecks geht. Jesus sagte: “Ich lebe und ihr sollt auch leben.” Und das kann man von Ihm wörtlich nehmen. Denn wenn wir nicht nur existieren und unsere Zeit mit sinnlosen Dingen verschwenden, sondern mit Gott verbunden leben, dann kann Er uns als Seine Werkzeuge gebrauchen, um Menschen von Seiner Herrlichkeit und Größe zu überzeugen.

>
%d Bloggern gefällt das: